Deville & Cie „Le non pareil“


Ein herrlicher „Le non pareil“ Ofen. Die Farbe und Qualität der Emaille dieses Ofens ist einfach faszinierend.

Brennstoff: Holz
Preis: VERKAUFT

Ein wahrhaft unvergleichbarer Jugendstil Ofen. Er stand vergessen und total eingestaubt viele Jahre in einer Scheune im Norden Frankreichs, bis er von uns gefunden wurde. Unter der Staubschicht kam die wunderbar intensive Farbe zum Vorschein. Wir waren selbst überrascht, wie gut erhalten die Emaille war und wie wenig dieser Ofen in seinem Leben als Wärmespender gedient haben konnte, denn auch sein Innenleben war völlig intakt. Lediglich die Tür haben wir wieder vernickeln lassen, damit auch ihre Schönheit wieder voll zu Tage tritt.

Besonders an diesem Ofen ist auch, dass die kleine Ascheauffangschale, die direkt unter der Tür sitzt, noch vorhanden ist. Ganz oft ist diese kleine Schale im Laufe der Jahre verloren gegangen, da sie einfach nur eingehakt wird. Wenn man bedenkt, dass dieser Ofen um 1928 herum gebaut wurde, ist der Zustand einfach nur erstaunlich.